Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Erfüllbarkeit, Logik: eine Aussage ist erfüllbar, wenn es eine Interpretation (z.B. Einsetzen von Konstanten anstelle der Variablen) gibt, bei der die Aussage wahr ist. Bsp Tautologien sind immer erfüllbar, Kontradiktionen sind niemals erfüllbar. Siehe auch Tautologien, Kontradiktion, Kontingenz, Erfüllung, Modell, Modelltheorie, Entscheidbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

W. Poundstone über Erfüllbarkeit – Lexikon der Argumente

I 278
Def Erfüllbarkeit/Poundstone: Erfüllbarkeit entspricht der Frage, wie man Paradoxa erkennt. Sie stellt einen Grenzwert für das Wissen dar.
>Erfüllung
, vgl. >Warheitsdefinition, >Wissen, >Grenzwerte.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Poundstone I
William Poundstone
Im Labyrinth des Denkens Hamburg 1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Poundstone
> Gegenargumente zu Erfüllbarkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z